Innovative TFP-Anwendung

Innovative TFP-Anwendung

Eine innovative TFP-Anwendung: Faserverbundwerkstoffe in Kombination mit Smart Textiles.


Mehr Sicherheit durch einen Rückenprotektor mit integrierten LEDs.

Motorradfahrer werden immer wieder übersehen. Gründe dafür sind die schmale Silhouette und die im Vergleich zum PKW eher kleinere Beleuchtung. Nachts oder bei schlechter Sicht, im Regen oder gar bei Nebel sind Biker leider noch schwieriger zu erkennen. Abhilfe könnte zum Beispiel in die Motorradkleidung integrierte Beleuchtung schaffen. Mit dieser Problemstellung haben sich die Hochschule Reutlingen und das Zentrum für Interaktive Materialien (IMAT) intensiv beschäftigt. Als Experten für Faserverbundwerkstoffe haben wir dieses Projekt unterstützt und mit unserer TFP-Kompetenz begleitet.

Die Idee: eine hell leuchtender Rückenprotektor.
Der Grundgedanke, den Motorradfahrer als „Fläche“ für eine weitere Leuchteinheit zu nutzen, ist nicht neu. Viele Projekte, die sich mit dieser Idee beschäftigt haben, scheiterten an Punkten wie Tragekomfort, Gewicht und Alltagstauglichkeit. Jede Art von Kabel, Leuchtmittel, Energiequelle muss bei einer solchen Funktionskleidung so untergebracht werden, dass die Träger der Schutzkleidung keine negativen Nebeneffekte spüren oder bemerken.

Der Lösungsansatz für eine innovative TFP-Anwendung:
Mit einer Paillettenvorrichtung werden stickbare LEDs auf Glasfasergewebe aufgebracht und mit Leiterbahnen aus leitfähigem Garn verbunden. Anstelle von Kabeln erfolgt die Verbindung zur Elektronik durch gestickte Lötösen. Mit nur einem Flachbandkabel erfolgt dann über eine Steckverbindung der Anschluss zur Außenschnittstelle der Steuerung. Anschließend wird alles im Vakuumprozess mit Epoxidharz vergossen. Die Matrix des Prototyps wird über eine Benutzeroberfläche am PC angesteuert.

TFP-Technologie als Grundlage für wegweisende Produktideen.
Mit den richtigen Faserrovings und der Verarbeitungskompetenz eines Experten für „Tailored Fiber Placement“-Verfahren sind kreativen Produktentwicklern neue Wege möglich. In diesem Fall wurde durch die Kombination von Smart Textiles und faserverstärktem Kunststoff ein Funktionsmuster eines Rückenprotektors realisiert, der Motorradfahrer nicht nur in der Nacht und bei schlechter Sicht mit einer integrierten LED-Matrix deutlich sichtbarer macht.

Mehr Sicherheit durch mehr Sichtbarkeit!
Dieses Projekt ist nur eines von vielen, das zeigt, welches enorme Potenzial in der qualitätssichernden Verarbeitung von faserverstärkten Kunststoffen steckt.

Wenn Sie Fragen dazu haben – wir sind für Sie da. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Schnellkontakt mit nur einem Maus-Klick.